Die beste Postingzeit hängt von vielen Faktoren ab und die möchte ich dir nacheinander vorstellen. Die Zeit hat nämlich maßgeblichen Einfluss auf die Reichweite, die dein Beitrag bekommt. Und wenn deine Beiträge mehr Reichweite bekommen, dann bekommt dein Profil auch generell mehr Reichweite auf Instagram.

Das sind allgemein gute Postingzeiten für gute Reichweite

Je nach Branche schwanken die empfohlenen Postingzeiten und –tage etwas. Generell kann man sagen, dass du dann posten solltest, wenn die Nutzer auf Instagram sind. Das ist vorrangig:

  • Morgens gleich nach dem Aufstehen: zwischen 6 und 7 Uhr
  • In der Frühstückspause: ca. 10 Uhr
  • In der Mittagspause: 12-13 Uhr
  • Abends (vor dem Fernseher): 18-21 Uhr

Die anderen Zeiten solltest du generell meiden. Das sind so grobe Richtwerte, wobei generell die meisten in den Abendstunden auf Instagram aktiv sind. Wie du damit überraschenderweise auch umgehen kannst, siehst du weiter unten. Jetzt schauen wir uns erst einmal branchenspezifische Zeiten an.

Bildung

Educational Content funktioniert am besten am Wochenende. 19 Uhr ist eine gute Zeit, um deine Beiträge hochzuladen.

Unterhaltung

Wenn du eher der Entertainer bist, dann ist Donnerstagnachmittag oder abends am Wochenende deine Zeit!

Ernährungsbranche

Hier fährst du mittwochs 8 Uhr morgens und 20 Uhr abends am besten. Sonntagmorgen funktioniert hier auch gut!

Beautybranche

Montag, Mittwoch und Sonntag sind hier deine Tage. Poste eher in der zweiten Tageshälfte!

Marketing

Mittwoch ist hier der beste Tag. Auch der Samstag funktioniert recht gut. Poste eher nachmittags und abends!

Fotograf

Montag- und Sonntagmorgen sind hierfür die besten Zeiten.

Personal Brand

Montag, Donnerstag und Sonntag sind die Tage, an denen du die meiste Aufmerksamkeit bekommst. Poste entweder sehr früh oder spät abends.

Bekleidung

Am besten kommen diese Beiträge am Dienstag- und Sonntagnachmittag an!

Die Daten habe ich einer Studie entnommen. Mehr dazu unten.

So viel zu den allgemeinen Infos. Jetzt lasst uns das Ganze noch ein bisschen personalisieren!

Übrigens: Ich habe für selbstständige Dienstleister ein gratis Instagram-Training aufgenommen. Das kannst du dir hier anschauen: https://val-x.de/gratis-instagram-training/

 

Insights auswerten mit zwei verschiedenen Strategien

Ab 100 Follower kannst du bei einem Unternehmens- oder Creator-Account die Insights einsehen und siehst, wann deine Follower am aktivsten sind. Bei mir nehmen sich die Tage nicht sehr viel, aber das kann bei dir anders sein.

Die Interaktion, die ich bekomme, hängt aber stark von der Zeit ab, zu der ich poste und daher ist diese relevant.

Strategie 1: Poste zur beliebtesten Zeit

Diese Strategie kennst du sicherlich. Du lädst deinen Beitrag zu der Zeit hoch, wo deine Follower am aktivsten sind. Das kannst du machen und das funktioniert in den meisten Fällen auch am besten. Trotzdem solltest du auch mal Strategie 2 testen oder darauf ausweichen, wenn dir die andere Zeit nicht passt. Wieso das der Fall ist, erfährst du gleich.

Strategie 2: Poste zur zweit- oder dritt-beliebtesten Zeit

Abends posten die meisten – tagsüber eher weniger. Abends hast du damit auch die meiste Konkurrenz um die Aufmerksamkeit des Nutzers. Wenn du vormittags postest, ist weniger Konkurrenz da. Teste diese Strategie für dich individuell. 

Beste Posting Zeit Instagram

Was du niemals machen solltest

Du siehst jetzt oben verschiedene Ansätze und hast dich vielleicht auf die Zeit festgelegt, wo die meisten deiner Follower aktiv sind. Schön und gut, aber viele machen jetzt einen fatalen Fehler. Sie denken, dass der Zeitpunkt alles ist!

Poste bitte nicht zur eigentlich besten Zeit, wenn du da selbst keine Zeit hast, um den Beitrag zu pushen. Damit meine ich: Um ihn in den Stories ordentlich zu bewerben, um bei anderen Leuten vorher zu kommentieren, um auf Kommentare zu antworten…

Der beste Zeitpunkt ist der, wo deine Follower aktiv sind und du es selbst auch bist!

Wenn du noch mehr Einblicke in Instagram haben möchtest – sprich wie man Follower und Kunden für seine Dienstleistung gewinnt, dann empfehle ich dir unser kostenloses Online-Training:

Melde dich jetzt zum kostenfreien Online-Training an: Wie du als Coach, Berater, Experte oder Agenturdienstleister über Instagram mehr Reichweite, mehr Follower und mehr Kunden bekommst.

Hier geht’s zur Studie, die die oben genannten Posting-Zeiten für die jeweiligen Branchen empfiehlt: https://www.tailwindapp.com/blog/the-best-time-to-post-on-instagram

E-Book jetzt Gratis sichern!

Trag dich in unseren E-Mail Verteiler ein, um die interessanten Business und Social Media News direkt in dein Postfach zu bekommen!

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Bitte bestätige jetzt noch die E-Mail, die du gerade erhalten hast.