Der Unterschied zwischen einem erfolglosen und einem 6-stelligen Business
Ein 6-stelliges Business, also mehr als 100.000€ Umsatz im Jahr – das ist das Ziel der meisten Selbstständigen. Aber wenn wir uns die Statistiken anschauen, sehen wir, dass die meisten Unternehmen recht schnell krachen gehen. Was unterscheidet aber die, die es schaffen ein 6-figure business aufzubauen von denen, die relativ erfolglos bleiben? Ich möchte heute über diese eine unfassbar wichtige Zutat sprechen, die du dir nicht erkaufen kannst, sondern aufbauen musst.
Was es nicht ist
Ich werde dir jetzt hier kein Puzzleteil nennen, keine magische Wunderpille, keine Geheimrezept, was dir vorenthalten wurde.
💡Denn genau das ist ein Teil des Geheimnisses: Dass es keins gibt.
Und an dieser Stelle kann ich dich wirklich beruhigen: Ich dachte nämlich ganz lange, dass mir ein wichtiges Puzzleteil vorenthalten wurde, bis ich irgendwann gerafft habe, worauf es wirklich ankommt.
Ist ja auch ganz logisch: Wie soll denn ein Mini-Teil den großen Unterschied machen? Ja, du kannst noch einen Kurs zum Thema Money Mindset kaufen oder noch ein Set an Vorlagen für deine Instagram-Posts. Und das hat auch alles seine Berechtigung! Aber bitte versprich dir davon nicht den riesigen Shift.
Was du von Abwärtsspiralen für dein Business lernen kannst
Die geheime Zutat, die ein erfolgloses Business von einem 6-stelligen Unternehmen unterscheidet, können wir an unseren Tiefpunkten ziemlich gut beobachten.
Vielleicht kennst du das: Alles läuft schief und dich zieht ein Strudel aus Chaos und Enttäuschung immer weiter herunter. Rückblickend bezeichnen wir diese Abwärtsspiralen häufig als Tiefphasen. Und die haben wir doch alle mal!
Das Problem ist hier häufig nicht die eine Sache, die schiefläuft, sondern die Anhäufung. Hier ein Beispiel:
Ich war früher ziemlich leicht reizbar – um es mal vorsichtig auszudrücken 😅
Je mehr ich an mir persönlich gearbeitet habe, desto mehr konnte ich bei mir bleiben. Allerdings habe ich gemerkt, dass irgendwann der Breaking Point kommt – und damit meine ich vor allem, dass alle Dämme breaken😅
Tränen, Wut, Verzweiflung – irgendeine Emotion herrscht während dieser Abwärtsspiralen ja immer vor und zieht uns weiter runter.
Ich konnte es händeln, wenn ein Kunde plötzlich nicht mehr gezahlt hat. Ich konnte es händeln, wenn mein Pinterest Account gesperrt wurde. Ich konnte es händeln, wenn mein Partner irgendwo nicht verlässlich war. Ich konnte es händeln, wenn mal ein Instagram-Post eine schlechte Ausspielung bekommen hat.
Mit all dem bin ich irgendwann klar gekommen. Naja, solange diese Situationen einzeln aufgetreten sind. Schmeiß sie mir alle an einem Tag vor die Füße und schon wird’s spannend. Dann kann es nämlich ganz schnell passieren, dass meine Emotionen mich übermannen. Gib mir ein paar solcher Tage hintereinander und die Abwärtsspirale geht richtig los.
Vielleicht kennst du das auch: Wenn sich Dinge aufstapeln, wird der Druck immer größer und irgendwann brechen wir darunter zusammen.
Das Gegenteil davon: Momentum
Aber wo es bergab geht, da geht’s auch irgendwann wieder bergauf. Und hier liegt auch die Geheimzutat von erfolgreichen Unternehmen: Momentum aufbauen.
Eine richtige Positionierung allein wird dir kein Cash einbringen. Ein schönes Design deiner Instagram Posts auch nicht. Und nur Stories zu machen, obwohl sie keiner anschaut, wird dir wohl auch nicht zum Durchbruch verhelfen.
Es ist das Zusammenspiel all dieser (und natürlich noch einiger anderer) Zutaten. Aber das überrascht dich sicher nicht. Es ist klar, dass ein Business aus mehreren Komponenten besteht.
💡Die Krux hier ist, dass wir Momentum aufbauen, wenn wir all diese Zutaten richtig zusammenbringen. Das heißt, dass sich diese Zutaten gegenseitig verstärken; dass die Summe mehr als das Einzelne der Teile ist.
Aufwärtsspiralen im Business kreieren
Vielleicht hast du das schonmal erlebt: Jemand verkauft einen Kurs zum Thema “Money Mindset” und sagt, dass er/ sie damit sein/ ihr krasses Business aufgebaut hat. Du kaufst den Kurs, machst alles, aber es passiert… nichts.
Was nämlich wirklich hinter einem so erfolgreichen Business steht, ist, dass eine Aufwärtsspirale kreiert wird. Und die kann zum Beispiel so aussehen:
Du positionierst dich richtig gut und sprichst eine Zielgruppe mit einem spezifischen Problem an. Du erstellst überzeugenden Content, der zum einen deine Expertise hervorhebt, zum anderen aber auch Vertrauen zu dir als Person aufbaut. Durch diesen Content wächst du und baust dir eine kleine, treue Community auf.
Dann launchst du durch deine Verkaufsskills ein Angebot und verkaufst das ein paar Mal. Dein erster Launch ist erstmal noch klein. Du machst damit vielleicht ein paar hundert oder tausend Euro Umsatz.
Die gewonnen Kundinnen erzielen jetzt Ergebnisse mit deinem Angebot (Kurs, 1:1, E-Book,…). Diese Ergebnisse melden sie dir zurück und du teilst sie auf Instagram und co. Dadurch ziehst du für deine nächste Verkaufsphase mehr Kund*innen an – vor allem die, die sich durch solche Testimonials angesprochen fühlen.
Dein nächster Launch ist erfolgreicher. Du verdienst ein paar tausend Euro und hast wieder frische Kund*innen, die Ergebnisse erzielen. Diese vermarktest du wiederum und von Launch zu Launch verdienst du mehr.
Da du jetzt auch viele Kund*innen hast bzw. viel Umsatz gemacht hast, kannst du das wiederum kommunizieren. Du sprichst darüber, wie erfolgreich du bist – also wie viel Geld du verdienst bzw. wie viele Kund*innen dir schon vertrauen – und ziehst damit die Menschen an, die sich davon angezogen fühlen.
Und schon hast du wieder mehr Kund*innen und so weiter und so fort…
Die Puzzle-Lüge
Du siehst also, dass sich ein 6-figure Business kaum mit einem Puzzleteil aufbauen lässt. Alle Puzzleteile müssen an die richtige Stelle gebracht werden, nur dann ergibt das Bild einen Sinn – heißt: Nur dann funktioniert dein Business.
Überlege dir, wie du mehr Momentum in deinem Business kreieren kannst.
Wo sind deine Puzzleteile noch nicht an der richtigen Stelle und halten damit alles auf?
Nutze die Effekte der Verstärkung, der Aufwärtsspiralen und des Momentums, um dein Business wirklich erfolgreich zu machen.
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