Coaching Kunden gewinnen online – So geht’s!
Du möchtest deine Coachings, Online Kurse oder Dienstleistungen online verkaufen, aber weißt nicht wie? In diesem Beitrag möchte ich mit dir die Möglichkeiten durchgehen und dir auch von der einfachsten eine kleine Schritteanleitung geben. Du erfährst, wie ich regelmäßig für mein Coaching Kunden gewinnen kann und wie du damit auch Dienstleistungen verkaufen kannst. Ich bin damit voll selbstständig und habe mir ein Unternehmen aufgebaut, dass es mir erlaubt, 3-6 Stunden am Tag zu arbeiten und ortsunabhängig zu sein.
Wie du Dienstleistungs- und Coaching Kunden gewinnen kannst
Um an Coaching Kunden zu kommen oder Dienstleistungen zu verkaufen gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Ich stelle dir hier heute nur Wege vor, die eine online Kundengewinnung als Strategie haben. Nur so lässt sich wirklich gut skalieren.
Reichweite gegen Bezahlung
Um Online Kunden zu gewinnen kannst du dir deine Reichweite ganz einfach einkaufen, indem du Google, YouTube, Facebook oder Instagram Ads schaltest. Du bezahlst pro Ausspielung der Werbeanzeige und wirst deiner Zielgruppe angezeigt. Wenn deine Ad (=Werbeanzeige) gut ist, wird sie geklickt. Wenn die Verkaufsseite gut ist, wird gekauft.
Diese Möglichkeit wurde im Online Marketing ganz lange als der heilige Gral verkauft. Schalte einfach eine Werbeanzeige, generiere Traffic (=Website-Aufrufe) und verkaufe deine Dienstleistungen oder lass die Leute sich für dein Coaching bewerben.
Wer das schonmal probiert hat, weiß, dass es in der Theorie viiiiel leichter klingt, als es tatsächlich ist.
Die Vorteile:
+ Du kannst ziemlich schnell skalieren, wenn du weißt wie
Die Nachteile:
– Die meisten verbrennen damit nur Geld, weil es immer schwerer wird, Anzeigen profitabel zu schalten
– Die wenigsten können, wirklich gut konvertierende Anzeigen und Verkaufsseiten aufsetzen
– Die Anzeigen werden teurer
– Das Nutzerverhalten verändert sich: Konsument*innen brauchen immer mehr Vertrauen zu einer Marke
Ich meine es ernst:
❗Die allerwenigsten schaffen es, wirklich profitable Anzeigen zu schalten. Wenn du dir also schon öfter die Finger daran verbrannt hast (und glaub mir: das haben die meisten) und du keine Connection zu einem Werbeanzeigen-Genie hast, dann lass es bleiben!
Reichweite organisch aufbauen
Statt sich Reichweite einzukaufen, kann man auch kostenlos eine aufbauen. Das heißt, du baust als Coach, Berater oder Experte ein Profil über einen oder mehrere Social Media Kanäle auf: Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube, TikTok…
Um deine Dienstleistungen zu verkaufen oder für dein Coaching Kunden zu gewinnen, brauchst du erst einmal Follower. Diese Follower baust du durch gezieltes Content Marketing auf. Du sorgst dafür, dass sie dir Vertrauen und ihr zu einer engen Community zusammenwachst.
Hier ist auch der gravierende Unterschied zur bezahlten Werbung: Sobald du nämlich aufhörst, Geld auszugeben, erreichst du keinen mehr. Wenn du dir selbst einen Kanal aufbaust, hat deine Marke dauerhaft bestand!
☝🏻Und überleg selbst mal, wo du 100€ und mehr ausgibst… Machst du das bei Werbeanzeigen von völlig unbekannten Marken oder doch eher bei Marken, die du kennst?
Wenn du eine gute Outdoor-Jacke brauchst und eh ein bisschen Geld in die Hand nehmen wolltest, dann doch lieber eine von einer bekannten Marke? Wenn du ein Abnehm-Coaching brauchst, dann kaufst du doch nicht bei irgendeinem Hans-Wurst, sondern du verfolgst jemanden zum Beipsiel auf Instagram über einen bestimmten Zeitraum und fragst dann irgendwann an.
Ads schön und gut – aber wir kommen immer mehr in das Zeitalter, wo es unabdinglich wird, eine Brand aufzubauen. Eine Marke, die eine starke Anziehungskraft hat und eine Community um sich geschart hat, die auf jedes Produkt hyped ist.
💡Wenn es darum geht, Kunden für Dienstleistungen oder Coachings zu gewinnen, dann reden wir nicht nur von Marken – sondern von Personenmarken.
💡Und wenn es darum geht Follower aufzubauen, dann brauchen wir nicht 100.000. Wenn du als Experte oder Expertin Dienstleistungen oder Coachings verkaufen willst, dann reicht eine kleine, aber starke Community aus! Ein paar hundert oder tausend Follower können dir schon 5-stellige Monatsumsätze bringen.
Organische Kundengewinnung für Coachings und Dienstleistungen
Wenn wir von der Kundengewinnung über Social Media Kanäle sprechen, für die wir nicht bezahlen, dann nennen wir das “organische” Kundengewinnung. Aber wie geht das? Ich werde dich jetzt durch die Schritte führen. Ready?
1. Die Bereitschaft zur nächsten Version zu werden
Der erste wichtige Punkt ist etwas, das dir wahrscheinlich schon öfter in der Coachings Szene begegnet ist: Das Mindset. Und ich rede hier nicht davon, dass du noch 100 Bücher von Napoleon Hill oder Dale Carnegie lesen sollst.
Denn es ist eine Sache, diese schlauen Bücher zu lesen, aber eine andere, das Gelesene wirklich tief verankert zu haben. Spürst du es wirklich in dir drin? Bist du bereit zu der Version von dir zu werden, die Erfolg hat? Die Version, die Coachings verkauft und Dienstleistungen an die Kunden bringt und das mit Leichtigkeit und Freude?
Spürst du wirklich die Fülle? Spürst du das es für dich möglich ist? Bist du bereit für dieses Wachstum?
2. Wo stehst du in deinem Markt?
Nehmen wir mal Instagram als Beispiel, weil ich diese Plattform für die meisten Expert*innen und Coaches am einfachsten für die Kundengewinnung sehe. Hier sind zahlreiche Coaches und Dienstleister unterwegs.
Wie heben wir uns also ab? Auch das ist dir sicher schonmal begegnet, wenn du Coaching Kunden gewinnen willst: Deine Positionierung und deine Nische. Alle sagen dir immer, dass du dich möglichst eng positionieren sollst. Ich sage dir: Das musst du nicht!
💡Aber du musst dich profitabel positionieren: Finde die Schnittmenge, aus Problemen, die Menschen gelöst haben wollen; dem, was du gut kannst und dem, was du wirklich gern machst.
Wichtig ist, dass du in deiner Nische als Expert*in angesehen wirst und sich deine Angebote dann verkaufen. Auch hier kommt schon der nächste Knackpunkt: Wie unwiderstehlich sind deine Angebote?
Vielleicht hast du gerade ein Coaching im Angebot, aber keiner will es haben. Das liegt meist nicht im Inhalt – denn den kennt ja vorher keiner! Sondern daran, wie unwiderstehlich du es vermarktest! Gleiches gilt für Dienstleistungen oder auch Online Kurse.
Bringe deine Follower dazu, dass sie sich denken “Mega! Endlich habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Genau das will ich! Und zwar jetzt!”
Es gibt nämlich einen himmelweiten Unterschied zwischen: “Ja, der hat schon Ahnung” UND “Ohhh mein Gotttt, ich will alles von ihm kaufen, weil er es so drauf hat.”
Und genau dieser Unterschied entscheidet darüber, ob du fast nichts an Umsatz machst oder mal eben locker flockig 5-stellige Monate raushaust.
3. Dein Verkaufssystem
Ich spreche hier noch gar nicht davon, ob du gut verkaufen kannst. Mit Verkaufssystem meine ich die Vogelperspektive. Also womit du grundsätzlich erstmal Dienstleistungs- oder Coaching Kunden gewinnen willst. Manche bieten Webinare an, andere machen Strategiegespräche, der nächste hat einen komplizierteren Funnel.
💡Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: Sie funktionieren alle. Alle Wege funktionieren super, wenn du sie gemeistert hast. Das Problem ist: Die wenigsten haben das.
Einen Weg, den ich gemeistert habe, ist das Verkaufen über Instagram. Ich weiß, wie ich eine Community aufbaue, wie ich diese heiß auf meine Angebote mache und dann an sie verkaufe. Mein Weg ist die organische Kundengewinnung und ich habe ihn gemeistert.
Vielleicht stellst du jetzt fest, dass du noch keinen Weg so richtig beherrschst, so dass es dir auch wirklich Geld einbringt.
Das ist ok. Dann kauf dir einen in Form von Kursen oder Coachings ein. Gerade wenn du selbst Online Kurse oder Coachings verkaufst! Wie kannst du erwarten, dass andere etwas von dir kaufen, was du selbst nicht bereit bist zu kaufen.
4. Branding & Profiloptimierung
Bei der Masse an Content, die auf allen Social Media Kanälen mittlerweile rumschwirrt, ist eines wichtig: Dein Wiedererkennungswert.
Wenn du einfach nur jemand bist, der mittelmäßige Beiträge macht und sich deine Follower kaum daran erinnern können, dich abonniert zu haben – dann machst du was gravierend falsch!
Damit du deine Dienstleistungen und Coachings verkaufen kannst, brauchst du eine starke Community. Und damit du die überhaupt erst aufbauen kannst, brauchst du ein optimiertes Profil. Schließlich willst du, dass die Leute, die dich finden auch zu begeisterten Followern werden, oder?
Hier spielt die visuelle Komponenten eine große Rolle: Wie präsentierst du dich? Wie wirst du wahrgenommen? Erkennt man dich und deinen Stil ganz einfach wieder? Womit hebst du dich sichtbar ab?
☝🏻 Übrigens: Ich stelle diese Fragen nicht zum Spaß. Nimm dir gern Zettel und Stift und beantworte sie für dich!
5. Das Heiligtum: Content Marketing für die Kundengewinnung
Um dir organisch eine Reichweite aufzubauen ist es wichtig, dass wir die Macht von Content Marketing nutzen. Wenn dein Content stimmt, hilft dir das nicht nur beim Wachstum, sondern vor allem bei der Kundengewinnung für deine Coachings und digitalen Dienstleistungen.
Wie also geht Content Marketing?
Dafür schauen wir uns am besten erstmal an, wie es nicht geht:
❌ super inspirierende Zitate posten
❌ gaaaanz viel Mehrwert-Tipps raushauen
❌ Nur von dir und deinem Tag erzählen
❌ einfach die Posts von anderen nachmachen, bei denen es anscheinend funktioniert
Viele dieser Wege sind immer noch Gang und Gäbe (probs für den ungewollten Reim, bitte 🤓). Aber sie funktionieren nicht. Instagram ist überschwemmt von den immer gleichen Zitaten, Content à la “3 Tipps für …” haben wir auch alle genug gesehen und dein Mittagessen interessiert auch niemanden.
Was richtig gutes Content Marketing ausmacht, ist…
✅ es stellt dich als Expert*in auf deinem Gebiet hin
✅ es hebt dich klar ab und positioniert dich
✅ es sorgt dafür, dass deine Community wirklich zu Fans wird, die dich feiern
Und das schaffst du eben nicht, durch 08/15 Content oder dadurch “einfach nach Bauchgefühl zu posten”. Lege dir eine verdammte Strategie zurecht und hör bitte auf, planlos vor dich hinzuposten! Du brauchst eine Strategie, die deine Follower da abholt, wo sie gerade stehen, wenn du aus ihnen Coaching Kunden gewinnen willst.
6. Wachstum: Mehr Follower
Die vorher genannten Punkte bringen natürlich nur etwas, wenn du auch ausgespielt wirst. Die Frage der Fragen: Wie bekomme ich mehr Follower?
Du weißt vielleicht schon, dass du gar nicht so viele brauchst. Ich habe mit meinem ersten Profil 20.000 Follower gehabt und mit meinem zweiten “nur” 6.000. Mit dem zweiten habe ich bedeutend mehr Geld verdient, weil ich wusste, wie ich die Leute zum Kaufen bekomme.
Irgendwann habe ich sogar noch ein neues aufgemacht und habe dort gerade nur 600 Follower. Und guess what: Ich verdiene noch mehr Geld.
Das liegt einfach daran, dass ich die richtigen Follower habe und meine Fähigkeiten weiter trainiert habe.
Aber nichtsdestotrotz brauchen wir Follower, damit wir Coaching Kunden gewinnen können.
Wie wachsen wir also?
✅Achte darauf, dass du den Algorithmus nicht verwirrst: Interagiere mit deiner Zielgruppe und Mitbewerbern und nicht mit deinen Freunden!
✅Optimiere deinen Content auf Wachstum: Es gibt Content, der deine Community weiter stärkt und dann welchen, der dich wachsen lässt. Letzteres sind vor allem kurze Reels und Karussellbeiträge.
Das sind erstmal die groben Punkte, die du beachten solltest.
7. Eine Community aus Fans
Das Wort ist schon ein paar Mal gefallen und es ist tatsächlich der Schlüssel zu konstantem Einkommen als Coach oder Expert*in. Wenn du deine Dienstleistungen verkaufen oder Coaching Kunden gewinnen willst, dann brauchst du eine Community, die dich feiert.
Auch hier habe ich einige Kurz-Tipps für dich:
✅Zeig dich! Zeig dich als Person und erlaube deinen Followern, dich greifen zu können
✅Behandle deinen Instagram Kanal nicht als notweniges Übel, sondern als eine Plattform für Austausch. Behandle deine Follower wie Freunde.
✅Sorge für Interaktion. Verbindungen stärken sich, wenn Interaktion stattfindet: Fordere sie zum Kommentieren und Nachrichten Schreiben auf. Das tun sie natürlich nur, wenn sie deinen Content feiern!
✅Sei ein Leader. Follower = Leute, die einem folgen. Leute folgen Anführer*innen. Wenn du dich immer nur hinter dem good girl image versteckst oder auf über-seriös tust, wirst du kaum zum Leader. Starke Meinung, klare Aussagen, Mut zur Verletzlichkeit.
8. Gewinne Kunden für deine Coachings und Dienstleistungen
Jetzt wird es Zeit, dass wir auch wirklich online verkaufen. Wir haben eine Community aufgebaut, sie aufgeheizt und sie sind jetzt ready. Der letzte Schritt ist, sie zum Kauf zu bringen und hier kommen die Verkaufsfähigkeiten ins Spiel.
Ehrlichgesagt habe ich mich immer unwohl damit gefühlt, wie viele im Online Marketing Space verkaufen: mit Schleim, mit Druck und mit überirdischen Versprechungen.
Gerade weil ich mich damit nicht wohlgefühlt habe, hat es für mich auch nicht funktioniert. Mag sein, dass es Leute gibt, die kein Problem haben so zu verkaufen und die es deswegen auch gut hinbekommen. Ich habe nicht dazu gehört.
Ich möchte aus der Power heraus verkaufen. Ich möchte niemanden überreden oder unter Druck setzen. Meine Kund*innen sollen magnetisch von meinen Kursen und Coachings angezogen werden und dadurch gerne und mit Freude kaufen. Seit ich diesen Weg verfolge, hat das mit dem Umsatz viiiel besser geklappt 😉
Was brauchen wir dafür:
✅Bereite deine Community darauf vor. Einfach einen Kurs oder ein Coaching rauszuhauen und zu sagen “Hier ist es” wird es wohl kaum weit bringen. Wärme deine Community für dein Thema auf!
✅Kommuniziere deine Angebote verlockend. Viele verkaufen ihre Coachings und Kurse wie einen Sack Kartoffeln statt wie den leckersten, schokoladigsten, köstlichsten Schokoriegel.
✅Marketing-Theorie ist trotzdem wichtig! Auch wenn ich für powervolles Verkaufen bin, heißt das nicht, dass wir funktionierende Marketing-Taktiken links liegen lassen sollten. Hooks, Verknappung, CTA und und und sind wichtig! Auch dazu solltest du dich weiterbilden.
Kundengewinnung ganz einfach
Klingt doch einfach, wie ich das oben beschrieben habe, oder? 😅 Natürlich war das die absolute Kurzfassung – und selbst dafür ist es schon recht lang geworden!
Eine Message, die mir unglaublich am Herzen liegt, ist folgende: Jedes der oben genannten 8 Puzzleteile ist wichtig und sie müssen richtig zusammengesetzt werden.
Daher funktioniert es auch selten, wenn du einen Kurs für ein Mini-Thema kaufst. Die Ansätze sind oft verschieden und dir fehlen die anderen 7 Komponenten.
Was brauchen wir also? Ein Komplettpaket natürlich. Als ich mein Business aufgebaut habe, habe ich einiges rumprobiert und schließlich meinen Weg gemeistert.
Diesen Weg habe ich Schritt für Schritt für dich aufgezeichnet in einem Programm namens The Organic Client Magnet.
In diesem Programm lernst du alles zu den oben genannten 8 Puzzleteilen und du lernst, wie du sie richtig zusammensetzt.
Videoanleitungen, Worksheets und zahlreiche Vorlagen unterstützen sich dabei, dass du endlich eine Reichweite über Instagram aufbaust und darüber deine Traumkund*innen organisch gewinnst.
Du spürst gerade selbst, ob du das brauchst oder nicht. Wenn du denkst “ja, das könnte genau das sein, was ich gerade brauche”, dann klick einfach hier und du bekommst alle weiteren Infos.