Mehr Kunden gewinnen – Neukunden anlocken in 3 Schritten
Ein Unternehmen lebt von Kunden. Ohne Kunden kein Unternehmen. Soviel ist klar. Aber warum verlassen sich trotzdem so viele Selbstständige darauf, “dass die Kunden schon irgendwie kommen werden”?
“Qualität spricht sich eben rum” ist oft die Antwort – aber das reicht nicht. Mehr Kunden gewinnen heißt ganz einfach Kunden anlocken – und dafür musst du etwas tun. Übrigens: Neukunden gewinnen nennt man auch Kundenakquise.
Hier das Geheimnis: Mehr Kunden gewinnen, ist ganz einfach. Überlege einfach selbst, wann und weshalb du irgendwo einkaufst – also selbst als Kunde angelockt wirst.
Kunden werden aus 2 verschiedenen Gründen gewonnen:
- Sie haben keine Wahl, weil es nur ein Unternehmen gibt, was das anbietet, was sie brauchen, oder…
- Sie haben das größte Vertrauen in dieses Unternehmen.
Mehr Kunden gewinnen durch mehr Vertrauen
Der zweite Punkt ist der Knackpunkt für dich und dein Unternehmen. Mehr Kunden werden durch Vertrauen angelockt und dieses schaffst du durch diese 3 Strategien:
- Empfehlungen: Ein Kunde von dir empfiehlt seinem Kumpel dein Unternehmen (“In diesem Restaurant war das Essen fantastisch. Das musst du unbedingt ausprobieren!”)
- Präsenz: Kaum zu glauben aber wahr: Es reicht teilweise schon aus einfach präsent zu sein. Wem vertraust du eher: einem Reiseanbieter, der jeden Tag Werbung im Fernsehen macht und damit sehr bekannt ist – oder einer x-beliebigen Seite im Internet, von der du noch nie gehört hast? Wo buchst du deinen Urlaub eher?
- Mehrwert: Kunden wollen einen Vorteil. Sie kaufen etwas, wenn sie das Gefühl bekommen, dass das Produkt oder die Dienstleistung mehr Wert hat als das Geld, das sie dafür bezahlen müssen. In diesem Fall vertrauen sie dir, weil sie wissen, dass sie bei dir an der richtigen Adresse sind, wenn es um Produkt XY geht. Sie wissen es, weil du es ihnen schon vorher gezeigt hast – und zwar kostenlos!
Das sind die drei Punkte, auf die du dich grob konzentrieren musst. Wie du damit aber wirklich mehr Kunden gewinnen kannst, erkläre ich dir jetzt im Detail.
Mehr Kunden durch Empfehlungs-Marketing
Empfehlungsmarketing ist deshalb so praktisch, weil es dich absolut nichts kostet. Hier rate ich dir zu zwei Strategien, um Neukunden zu gewinnen.
Kunden anlocken heißt, sie von dir zu überzeugen. Und das können andere besser und glaubwürdiger als du selbst!
1| Mehr Kunden gewinnen durch Kundenempfehlungen
Bitte bestehende Kunden um eine Rezension. Du hast eine Facebook-Seite? Wenn ja, dann bitte sie dort deine Seite zu liken. Wenn nicht, dann leg dir schnell eine zu!
Vielleicht schreiben sie dir dort auch eine Rezension oder empfehlen dich gleich an Freunde und Bekannte weiter. Um empfohlen zu werden, musst du natürlich auch ein überdurchschnittliches Produkt oder Service bieten!
2| Mehr Kunden gewinnen durch Affiliate Marketing:
Die zweite Methode ist Affiliating. Das heißt, du gibst dem, der dich einem potentiellen Kunden empfohlen hat eine kleine Provision, wenn dieser Kunde tatsächlich kauft. Das wird vertraglich geregelt und schon sorgt jemand anders dafür, dass du mehr Kunden gewinnst.
Dieses System vereinbarst du vertraglich und auch nur mit Leuten, die eine große Reichweite haben, gut im Network Marketing oder Online Marketing sind und ihre Sache verstehen. Die Provision ist sozusagen die Motivation für deine Vertragspartner, Kunden für dich zu gewinnen.
Der Vorteil: Wenn diese Leute nichts verkaufen, machst du keinen Verlust. Aber wenn sie gute Verkäufer sind, gewinnst du mehr Kunden, an die du sonst nicht rangekommen wärst. Das macht die kleine Provision, die du zahlst mehr als wett.
Affiliate Marketing eignet sich vor allem für Online Shops und Verkäufer von Infoprodukten. Wichtig ist hier nämlich, dass du auch wirklich nachverfolgen musst, welcher Kunde durch welche Empfehlung zu dir gekommen ist. Klingt vielleicht kompliziert, aber im Internet geht das leichter als gedacht! Die technische Abwicklung übernehmen große Plattformen wie Digstore24 oder Awin für dich.
Mehr Kunden gewinnen durch mehr Präsenz
Zugegeben: Mehr Präsenz heißt entweder mehr Arbeit oder mehr Geld ausgeben. Hier musst du also entweder Zeit opfern, um selbst tätig zu werden, oder Geld ausgeben, um diese Geschichte auszulagern. Durch eine hohe Präsenz mehr Neukunden anlocken, funktioniert erstaunlich gut – aber nur wenn du dranbleibst!
Du musst regelmäßig posten, damit die Plattformen deine Inhalte möglichst oft ausspielen. Hier hat jede soziale Plattform seinen eigenen Algorithmus und der ist natürlich geheim. Hier auf die Tücken und Tricks für jede Plattform einzugehen, würde den Rahmen sprengen.
Merk dir einfach folgendes: Mehr Kunden gewinnst du, indem du präsent bist. Und das erreichst du, indem du regelmäßig auf Facebook, Instagram und co. postest (kostenlos) und Werbung schaltest (nicht kostenlos, aber effektiver).
Warum ist Werbung so wichtig? Also erst einmal: Vergiss Zeitungswerbung. Du hast dort keinen Überblick darüber, welche Zielgruppe du ansprichst und wer davon wirklich zum Kunden wird – außerdem ist sie unverhältnismäßig teuer.
Wenn du Werbung online schaltest, kannst du genau auswählen, wen du ansprichst und du bekommst eine grandiose Statistik, wer davon sich wirklich für dich interessiert. Und nur wer Messzahlen hat, kann sich verbessern!
Durch Postings bist du nur für die Kunden präsent, die dein Unternehmen bereits kennen (nicht zu vernachlässigen!) – aber um Neukunden zu gewinnen, musst du auch für Neukunden präsent sein und das erreichst du durch Werbung!
Mehr Kunden gewinnen durch Mehrwert und Vertrauen
Hier vereinigt sich in gewisser Hinsicht der erste und der zweite Tipp. Du empfiehlst dich gewissermaßen selbst, indem du dem Kunden einen kostenlosen Mehrwert bietest. Und damit er auch weiß, dass du diesen Mehrwert zu bieten hast, musst du präsent sein.
Mehrwert heißt mehr geben, als man zurückbekommt – im ersten Schritt! Das heißt, du gibst (meist) kostenlos oder stark vergünstigt etwas weg. Dafür bekommst du erst einmal nichts. Durch dieses Schritt merken potentielle Kunden aber, dass sie dir 1.) Vertrauen können und du 2.) auch Ahnung von dem hast, was sie brauchen. Dadurch bindest du sie an dich.
Ich möchte keine Illusion erwecken: Nicht alle, denen du ein kostenloses Geschenk machst, werden auch zu Neukunden. Du wirst davon nur ein paar als Kunden gewinnen. Aber das ist vollkommen ausreichend, wenn sie die Kosten des Geschenks aufwiegen.
Du kennst das Prinzip auch schon: Wenn du durch ein Einkaufcenter läufst, gibt es ab und zu Stände auf dem Gang, die kostenlose Proben verteilen. Wenn dir die Probe gefällt, ziehst du auch das richtige Produkt in Erwägung. So musst du dir dein Geschenk an die Kunden vorstellen – du gibst ihnen sozusagen eine Probe von deinem Produkt oder deinem Service. Und diese Probe haut den potentiellen Kunden im Idealfall so um, dass er denken muss “Wow, das brauch ich!”
Hier noch ein weiteres Beispiel: Wenn ein Fitnessstudio mehr Kunden gewinnen will, kann es verschiedene Mehrwert-Angebote machen. Es kann zum Beispiel ein kostenloses Probetraining anbieten. Das muss dann so gut sein, dass sich der potentielle Kunde denkt “Ja, hier (und nur hier) will ich trainieren”. Eine andere Möglichkeit wäre es ein kostenloses Übungsheft herauszugeben für Übungen an den Maschinen im Fitnessstudio (geht übrigens auch günstiger als E-Book). Der Kunde denkt sich “Wow, die haben Ahnung. Das ist das richtige Studio für mich.” Gern auch beides!
Jetzt folgen ein paar generelle Ideen, was du deinen Kunden anbieten kannst. Natürlich musst du schauen, ob dieses Angebot auch zu deiner Branche passt. Solch ein Angebot nennt man übrigens auch Freebie oder Lead Magnet.
Ideen für ein kostenloses Mehrwert-Geschenk
- kostenlose Probe/ erster Artikel oder Ausgabe Gratis
- kostenloses Erstgespräch/ Beratungsgespräch
- Gratis Infoheft
- Infoveranstaltung
- Blogartikel
- kostenloser Videokurs
Das Zusammenspiel für mehr Neukunden
Also klar ist: Du brauchst eine Strategie. Verlasse dich niemals nur auf eine Sache – also zum Beispiel, dass zufriedene Kunden dich weiterempfehlen.
Stell dich breit auf – vor allem im Marketing. Natürlich musst du schauen, was für dich und deine Branche Sinn macht, aber sobald du das herausgefunden hast, steht der Kundenakquise nichts mehr im Weg.
Eine Sache noch: Mehr Kunden gewinnen, heißt auch Geduld lernen. Wenn du merkst, dass eine Strategie nicht mehr Kunden bringt, dann versuch eine neue. Aber viele machen den Fehler und geben zu früh auf: Diese Maßnahmen fruchten nicht von einen Tag auf den anderen. Wenn du einen Samen aussäst, erwartest du ja auch nicht, dass am nächsten Tag schon eine schöne Blume gewachsen ist. Gib der Blume Zeit.
Das sind die drei wichtigsten Strategien für mehr Kunden.
Übrigens: Neukunden gewinnen heißt auch sie anlocken. Du musst bei deiner Präsenz also auch stets beachten, dass dein Unternehmen interessant wirkt. Erst dann ist die Marketing-Strategie komplett. Eine langweilige Präsenz bringt genauso wenig wie ein langweiliges Geschenk.
Wer mehr Kunden gewinnen will, muss also auch kreativ sein.
Zusammenfassung: Mehr Kunden gewinnen
Also merke dir: Teste verschiedene Strategien in allen drei Bereichen: Empfehlung, Präsenz und Mehrwert-Angebot. Werde kreativ und mach deine Kunden neugierig. Versprich aber nichts, was du nicht halten kannst!
Wenn du auf alle genannten Dinge achtest, steht einer erfolgreichen Kundenakquise nichts mehr im Weg.
Wenn du professionelle Hilfe bei der Umsetzung all dieser Strategien brauchst, dann kannst du uns gern eine Nachricht schreiben und wir können in einem unverbindlichen Erstgespräch einmal über dein Unternehmen sprechen. Wir freuen uns, von dir zu hören.
Herzliche Grüße,
Lee-Anne Herrmann
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