Die beste Posting-Zeit für deine Instagram-Beiträge
Die beste Postingzeit hängt von vielen Faktoren ab und die möchte ich dir nacheinander vorstellen. Die Zeit hat nämlich maßgeblichen Einfluss auf die Reichweite, die dein Beitrag bekommt. Und wenn deine Beiträge mehr Reichweite bekommen, dann bekommt dein Profil auch generell mehr Reichweite auf Instagram.
Das sind allgemein gute Postingzeiten für gute Reichweite
Je nach Branche schwanken die empfohlenen Postingzeiten und –tage etwas. Generell kann man sagen, dass du dann posten solltest, wenn die Nutzer auf Instagram sind. Das ist vorrangig:
- Morgens gleich nach dem Aufstehen: zwischen 6 und 7 Uhr
- In der Frühstückspause: ca. 10 Uhr
- In der Mittagspause: 12-13 Uhr
- Abends (vor dem Fernseher): 18-21 Uhr
Die anderen Zeiten solltest du generell meiden. Das sind so grobe Richtwerte, wobei generell die meisten in den Abendstunden auf Instagram aktiv sind. Wie du damit überraschenderweise auch umgehen kannst, siehst du weiter unten. Jetzt schauen wir uns erst einmal branchenspezifische Zeiten an.
Bildung
Educational Content funktioniert am besten am Wochenende. 19 Uhr ist eine gute Zeit, um deine Beiträge hochzuladen.
Unterhaltung
Wenn du eher der Entertainer bist, dann ist Donnerstagnachmittag oder abends am Wochenende deine Zeit!
Ernährungsbranche
Hier fährst du mittwochs 8 Uhr morgens und 20 Uhr abends am besten. Sonntagmorgen funktioniert hier auch gut!
Beautybranche
Montag, Mittwoch und Sonntag sind hier deine Tage. Poste eher in der zweiten Tageshälfte!
Marketing
Mittwoch ist hier der beste Tag. Auch der Samstag funktioniert recht gut. Poste eher nachmittags und abends!
Fotograf
Montag- und Sonntagmorgen sind hierfür die besten Zeiten.
Personal Brand
Montag, Donnerstag und Sonntag sind die Tage, an denen du die meiste Aufmerksamkeit bekommst. Poste entweder sehr früh oder spät abends.
Bekleidung
Am besten kommen diese Beiträge am Dienstag- und Sonntagnachmittag an!
Die Daten habe ich einer Studie entnommen. Mehr dazu unten.
So viel zu den allgemeinen Infos. Jetzt lasst uns das Ganze noch ein bisschen personalisieren!
Übrigens: Ich habe für selbstständige Dienstleister ein gratis Instagram-Training aufgenommen. Das kannst du dir hier anschauen: https://val-x.de/gratis-instagram-training/
Insights auswerten mit zwei verschiedenen Strategien
Ab 100 Follower kannst du bei einem Unternehmens- oder Creator-Account die Insights einsehen und siehst, wann deine Follower am aktivsten sind. Bei mir nehmen sich die Tage nicht sehr viel, aber das kann bei dir anders sein.
Die Interaktion, die ich bekomme, hängt aber stark von der Zeit ab, zu der ich poste und daher ist diese relevant.
Strategie 1: Poste zur beliebtesten Zeit
Diese Strategie kennst du sicherlich. Du lädst deinen Beitrag zu der Zeit hoch, wo deine Follower am aktivsten sind. Das kannst du machen und das funktioniert in den meisten Fällen auch am besten. Trotzdem solltest du auch mal Strategie 2 testen oder darauf ausweichen, wenn dir die andere Zeit nicht passt. Wieso das der Fall ist, erfährst du gleich.
Was du niemals machen solltest
Du siehst jetzt oben verschiedene Ansätze und hast dich vielleicht auf die Zeit festgelegt, wo die meisten deiner Follower aktiv sind. Schön und gut, aber viele machen jetzt einen fatalen Fehler. Sie denken, dass der Zeitpunkt alles ist!
Poste bitte nicht zur eigentlich besten Zeit, wenn du da selbst keine Zeit hast, um den Beitrag zu pushen. Damit meine ich: Um ihn in den Stories ordentlich zu bewerben, um bei anderen Leuten vorher zu kommentieren, um auf Kommentare zu antworten…
Der beste Zeitpunkt ist der, wo deine Follower aktiv sind und du es selbst auch bist!
Hier geht’s zur Studie, die die oben genannten Posting-Zeiten für die jeweiligen Branchen empfiehlt: https://www.tailwindapp.com/blog/the-best-time-to-post-on-instagram