Wann macht Social Media für mein Unternehmen oder Produkt Sinn?

Social Media wird immer wichtiger und immer mehr Unternehmen wagen den Schritt auch im Internet Werbung zu machen für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung. Trotzdem ist die Zahl derer, die schlussendlich diesen Schritt wagen immer noch sehr gering. Und ein wichtiges Hindernis, was viele Unternehmer vor diesem Schritt zurückschrecken lässt, ist die Behauptung:  „Ach Social Media macht für mein Unternehmen doch überhaupt keinen Sinn. Das ist was für die ganz großen.“

Warum dich dieser Satz am Ende mehrere Tausend Euro Gewinn kosten wird, klären wir im Folgenden genauer.

 

Macht Social Media für ALLE Unternehmen Sinn?

Oft wird so eine große Frage mit einer Aussage wie: „Jedes Unternehmen und jede Branche ist unterschiedlich“ abgestempelt. Natürlich ist das eine wahre Aussage, aber schauen wir uns heute mal eine andere Sichtweise an.

Generell muss vorher gesagt werden, dass Internetwerbung meistens auf Plattformen wie Facebook, Google oder Instagram geschalten wird, die Nutzerzahlen im Milliardenbereich haben. Mit diesen großen Userzahlen decken diese Plattformen so gut wie alle Interessenten der Welt ab. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es Tausende oder zehntausende Leute gibt, die Interesse an deiner Branche, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung haben.

Deswegen muss ich hier einfach ganz klar sagen, dass für jedes Unternehmen Social Media Sinn macht, egal, ob Hausmeisterbetrieb oder Nagelstudio. Jedes Unternehmen hat die Chance mit einmal Millionen Menschen zu erreichen. Und du solltest diese Chance zumindest einmal wahrnehmen, denn wenn du es nicht machst, macht es früher oder später einer deiner Konkurrenten. Und jedes Unternehmen, dass diese Onlinepräsenz nicht für sich nutzt, hat von Anfang an einen Nachteil gegenüber denen, die es machen.

 

Warum habe ich einen Nachteil gegenüber Unternehmen, die Online Werbung schalten?

Die Welt wird immer praktischer, immer schneller, immer besser – in sehr vielen Bereichen. Das bedeutet gerade für Unternehmen, die langfristig wachsen und überleben wollen, sich neue erfolgreiche Methoden anzueignen und mit der Zeit zu gehen.

Bei einer so schnelllebigen Welt, kann es schnell passieren, dass ein frisches, kreatives Unternehmen ein augenscheinlich etabliertes, erfahrenes Unternehmen vom Thron stößt.

Einfach deswegen, weil ältere Unternehmen oft auf ihre alten Methoden schwören. Das hemmt den Entwicklungsprozess des Unternehmens und somit kommt es zu einem Entwicklungsstillstand. Und Stillstand ist in dieser schnellen Welt vergleichbar mit einem langsamen Tod. So wird das Unternehmen ganz langsam eingehen.

 

Eine Sache vergessen Unternehmen immer wieder…

Jedes Unternehmen ist abhängig von Kunden. Doch wenn Leute dein Unternehmen nicht finden können, dann gibt es dein Unternehmen für sie einfach nicht. Dein Unternehmen existiert einfach nicht für sie.

Es ist ein Fehler zu denken, dass sich dein Unternehmen schon irgendwie etablieren wird, weil es so gut ist. Dein Unternehmen oder dein Produkt kann das beste der Welt sein. Wird es nicht gefunden, existiert es bei niemanden im Kopf.

Auf Facebook kannst du dich in so kurzer Zeit für tausende Menschen „existent“ machen. Sie wissen mit nur einer Werbeanzeige, dass es dich wirklich gibt. Jetzt bist du schonmal auf ihrem Radar. Wenn du jetzt noch eine ansehnliche und interessante Werbung aufgesetzt hast, kannst du sicher sein, dass du einige Kunden hinzugewonnen hast.

 

Macht Social Media auch in einer Kleinstadt Sinn?

Auch da kann ich die Antwort schon vorwegnehmen. Sie lautet nämlich zu 100% JA.

Wenn du ein kleines oder mittelständisches Unternehmen in einer kleinen Stadt bist, ist das keinesfalls ein Nachteil. Es ist Fakt, dass große Konzerne oder Internetunternehmen den großen Vorteil genießen, Werbung auf ganz Deutschland, Österreich und Schweiz schalten zu können. Oft ist es aber so, dass die Kundenbeziehungen nur flüchtig und oberflächlich sind. Als Mittelständisches Unternehmen kannst du in deiner Region Werbung schalten und kannst dir somit einen außergewöhnlichen Kundenstamm aufbauen und zu diesem eine richtige Beziehung aufbauen. Die Leute in der Umgebung kennen dich, sie wissen, wie gut deine Produkte und Dienstleistungen sind und werden schneller zu regelmäßiger Kundschaft.

 

Geständnis: Social Media macht doch nicht für jeden Sinn…

Es stimmt: Ich habe dich vor einigen Minuten ein bisschen angeflunkert, als ich sagte, dass Social Media für jedes Unternehmen Sinn macht.

Denn nicht jedes Unternehmen ist bereit für Social Media. Viele Unternehmen bringen nicht das mit, was es braucht, damit Social Media auch wirklich Sinn macht.

Was braucht es, damit Social Media für mich Sinn macht?

Dein Unternehmen und besonders der Unternehmer dahinter braucht unbedingt den unerschütterlichen Mut für diesen Schritt. Das Unternehmen braucht Durchhaltevermögen, denn nicht für alle Unternehmen läuft es von Anfang an optimal. Am Anfang kann es durchaus passieren, dass Anzeigen zwar gut funktionieren, aber noch nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Deswegen ist es wichtig, dass du dich am langfristigen Erfolg von Social Media ausrichtest. 

Trotzdem bist du erstmal präsent im Internet und zeigst, dass es dein Unternehmen gibt. Egal, ob du erstmal nur eine Facebookseite errichten lässt oder du auf deine Zielgruppe Werbeanzeigen schaltest.Langfristig gesehen macht Social Media also wirklich für 99,9% der Unternehmen auf der Welt Sinn.

Wie und wann Social Media finanziell für dich sinnvoll ist, kannst du hier nachlesen.

 

Dein größter Vorteil dabei ist…

… dass viele Unternehmen diesen Vorteil immer noch nicht erkannt haben. Wenn ich mir meine Umgebung anschaue, dann hat gerade einmal die Hälfte der Unternehmen eine Website. Und die Unternehmer scheuen sich vor dem großen Schritt, Werbung im Internet zu schalten, weil sie gerade zur Zeit genug Kunden haben und ausgelastet sind oder weil sie keine Zeit oder Geld dafür haben.

Sie blocken die fortschrittliche Entwicklung ihres Unternehmens von Anfang an ab und geben sich damit zufrieden, was sie in genau diesem Moment haben. Doch auch dann, wenn dein Unternehmen gut läuft, musst du langfristig denken und dafür sorgen, dass dein Unternehmen in Zukunft durch einen ständigen Kundenzuwachs überlebt und dir den Wohlstand bringt, für den du so hart arbeitest.

 

FAKT IST : Keine Kunden = Kein Unternehmen

 

Aus diesem Grund frage ich dich: Denkst du schon langfristig? Willst du mit deinem Unternehmen langfristig überleben?

Worauf wartest du dann noch? Leg endlich los und nutze die Macht von Social Media Marketing, denn egal wo du gerade mit deinem Unternehmen stehst oder in welchem Markt du bist Social Media macht zu 100 % Sinn für dich!

Wenn du dich mit Social Media nicht so gut auskennst, oder dies Aufgabe lieber outsourcen möchtest, damit du dich hauptsächlich auf dein Unternehmen konzentrieren kannst, dann bewirb dich unverbindlich unten im Kontaktformular und wir bringen deinem Unternehmen mehr Reichweite, mehr Kunden und schlussendlich mehr Umsatz.

Viel Erfolg und bis gleich,
Dein Colin

 

[images style=“0″ image=“https%3A%2F%2Fval-x.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F02%2FWann-macht-social-media-f%C3%BCr-mein-unternehmen-sinn-1.png“ custom_width=“Y“ width=“1000″ custom_width_val=“300″ align=“center“ top_margin=“0″ full_width=“Y“]

E-Book jetzt Gratis sichern!

Trag dich in unseren E-Mail Verteiler ein, um die interessanten Business und Social Media News direkt in dein Postfach zu bekommen!

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Bitte bestätige jetzt noch die E-Mail, die du gerade erhalten hast.