So erreichst Du Deine Kunden organisch über Instagram

Der gute böse Algorithmus

“Der Algorithmus spielt nur noch die großen Influencer aus. Wir kleinen Unternehmensprofile haben keine Chance mehr.” Ok, wenn du dich in die Opferrolle drängen willst, dann nur zu. Schließe diesen Ratgeber und verkriech dich wieder unter deine Bettdecke bis der Algorithmus sich bei dir entschuldigt hat. 

Sorry, für meine harten Worte, aber ich bin nicht hier, um dich zu trösten, sondern um dich voranzubringen und Ehrlichkeit gehört zu meinen wichtigsten Werten.

Instagram bzw. der Algorithmus ist DAS Werkzeug, was dir Ausspielung ermöglicht. Nur dadurch kommst du in die organische Sichtbarkeit. Natürlich kannst du dir auch Reichweite kaufen, indem du Instagram Werbung buchst, aber mal ehrlich: Der Großteil verbrennt hier einfach nur Geld. 

Es könnte so einfach sein…

Wenn du organisch – das heißt kostenlos – Leute erreichen willst, dann musst du auf den Algorithmus setzen. Und statt dich über ihn zu beklagen, musst du einfach nur verstehen, wie er tickt und das dann ausnutzen.

Welchen Grund hätte Instagram nur große Influencer ausspielen? Keinen! Instagram verdient Geld (und das ist nunmal das Hauptziel), indem es Nutzer möglichst lange auf der Plattform hält. Ob das jetzt der Fall ist, weil die Nutzer und Nutzerinnen großen Influencern folgen oder weil sie deiner (noch) kleinen Unternehmensseite folgen, ist dem Algorithmus komplett schnurz. 

Dem Nutzer/ der Nutzerin gefallen die Inhalte eines Profils und er oder sie schaut sich dadurch mehr Inhalte auf Instagram an → Nutzer bleibt länger auf der Plattform → Insta verdient Geld →  Insta glücklich

Instagram wird immer den Content (also die Beiträge) ausspielen, der die Nutzer auf der Plattform hält. Punkt. 

Der Wahrheit ins Auge sehen

Natürlich ist es schwer, sich einzugestehen, dass man zurzeit vielleicht einfach nicht die Inhalte postet, die dazu führen. Niemand will hören, dass seine oder ihre Inhalte nicht interessant und relevant sind. 

Aber am Ende entscheidet der Markt und wenn er entscheidet, dass ein Selfie eines bildschönen Menschens interessanter ist als dein Posting, dann solltest du dringend an deiner Content-Strategie arbeiten. Was natürlich nicht heißt, dass du ein Selfie posten sollst. Davon gibt es nun wirklich schon genug auf Insta 😀

Der Algorithmus sammelt noch ganz andere Daten als die zu deinen Inhalten. Dazu aber später mehr! Kommen wir erst einmal zu einem größeren Mysterium…