Lohnt sich eine Social Media Marketing Agentur finanziell?
Lohnt sich eine Social Media Marketing Agentur finanziell für mich bzw. für mein Unternehmen? Auf diese Frage kann man keine eindeutige Antwort geben. Wie so oft im Leben müssen wir das Thema etwas genauer betrachten.
Für welche Unternehmen lohnt sich Social Media Marketing?
Social Media Marketing schließt keine Branche aus. Bis auf einzelne Ausnahmen können alle Unternehmen davon profitieren. Sollte dein Unternehmen so spezialisiert sein, dass es nur ein anderes Unternehmen oder nur einen Kunden beliefert (sogenanntes Monopson), dann wird Social Media Marketing für dich weniger Sinn machen. Wenn das nicht der Fall ist – sprich: du hast mehr als nur einen Kunden – dann solltest du dich schnellstmöglich an den Bildschirm setzen und alles darüber lernen und umsetzen – oder eben eine Agentur beauftragen.
Welche Auswirkungen hat Social Media Marketing?
Wenn du darauf verzichtest, führt das kurz- und langfristig zu Nachteilen für dein Unternehmen. Jeder kennt die Schwankungen: Saisonal, Trends oder neue Stimmungen der Zielgruppe und schon ändern sich die Umsatzzahlen.
Wenn es gerade nicht so gut läuft, dann solltest du sofort loslegen.
Aber auch wenn es gerade gut läuft, ist das kein Garant dafür, dass es immer so bleibt. Vor allem in schwierigen Zeiten wirst du deinem vergangenen Ich für die Weitsicht danken. Jeder Unternehmer/ jede Unternehmerin hat ein Risiko zu tragen und mit Social Media Marketing wird es auf jeden Fall kleiner.
Wie hoch sind die Preise für eine Social Media Agentur?
Das kann man nie pauschal beantworten. Es gibt keine Musterlösung für alle Unternehmen. Es ist wichtig, dass dein Unternehmen individuell behandelt wird.
Was ist die Zielgruppe? Welche Kanäle machen Sinn? Wie viele Werbeanzeigen mit welchen Einstellungsmöglichkeiten sollen laufen?
Es ist zwingend notwendig, dass wir das Social Media Marketing zu 100 % auf das Unternehmen anpassen. Erst nach dem ersten Gespräch zu Vorstellungen, Wünschen und konkreten Fakten können wir das Paket schnüren, was am besten zu deinem Unternehmen passt. Und dieses Paket sieht für jedes Unternehmen anders aus.
Setze dich gern mit uns in Verbindung und wir können in einem Erstgespräch alles unverbindlich klären. Schreibe einfach eine Mail an contact@val-x.de oder fülle das Kontaktformular am Ende der Seite aus.
Wann lohnt es sich finanziell?
Ganz klar: Wenn du mehr Gewinn machst als vorher.
Dazu ein kleines Beispiel: Angenommen du verkaufst ein Produkt (oder eine Dienstleistung). Mit jedem Verkauf machst du einen Gewinn von 50 €. Wenn nach erfolgreichem Social Media Marketing 100 Kunden im Monat mehr bei dir kaufen, dann hast du einen Mehr-Gewinn von 5000 €. Davon musst du natürlich die Ausgaben für Werbebudget abziehen und unsere Dienstleistung für die Planung, Erstellung, Verwaltung und Analyse der Werbeanzeigen. Ist beides zusammen weniger als 5000 €, machst du Gewinn – und das ist der Normalfall.
Aber es wäre unfair, dieses Beispiel so stehen zu lassen. Wir garantieren dir, dass wir alles geben und nicht eher ruhen, bis wir zufrieden sind. Aber niemand kann dir garantieren, dass alles funktioniert. Diese Garantie gibt es nie, nirgends. Es wäre unseriös von mir, das zu behaupten. Das heißt, dass immer ein kleines Risiko bleibt, aber das bist du als Unternehmer/in ja gewöhnt.
“Ich bin doch schon ausgebucht“
Hin und wieder sagt mir jemand, dass er gar keine Kapazitäten mehr hat. Das freut mich natürlich zu hören, wenn das Unternehmen schon ohne Werbung so gut läuft. Theoretisch könnte man es einfach dabei belassen. Praktisch gibt es aber eine bessere Lösung:
Wir verschaffen dir mit Social Media Marketing eine größere Reichweite. Mehr potentielle Kunden werden auf dich aufmerksam und nachdem sie ein paar mal einen Posts oder eine Anzeige von dir gesehen haben, wollen sie dir unbedingt dein Produkt oder deine Dienstleistung abkaufen. Immer mehr Kunden haben Interesse und das freut dich natürlich. Du denkst jetzt “Ich hab genug, lassen wir es gut sein mit der Werbung.” Stopp!
Wenn du immer ausgebucht bist, heißt das, dass die Nachfrage größer als dein Angebot ist. Und dann ist es ein ganz natürlicher Marktmechanismus, dass du die Preise anhebst. Dadurch fallen ein paar Kunden weg, aber das ist kein Problem: denn die Schlange ist lang genug, die bei dir ansteht und auf einen Termin oder dein Produkt wartet.
Du verkaufst zu höheren Preisen, aber hast abgesehen von den Werbeausgaben keine Mehrausgaben. Wenn du jetzt mit dem Werbebudget clever gewirtschaftet hast, ergibt sich daraus ein saftiger Gewinn.
Was heißt, clever mit dem Werbebudget zu wirtschaften? Das heißt, dass du nicht unnötig Geld verschwendest, weil du bestimmte Dinge nicht weißt oder Fehler machst. Welche die 7 größten Fehler im Social Media Marketing sind, solltest du unbedingt hier nachlesen.
Kosten und Nutzen?
Es entsteht immer beides. Wer ernten will, muss säen, richtig? Du musst investieren – ohne Investment gibt es keinen Gewinn. Der Nutzen kann riesig sein und Social Media ganz zu ignorieren, wäre töricht. Niemand kann sich davor verschließen, denn kein Social Media zu betreiben, ist immer nachteilig.
Du musst jetzt entscheiden, was deine Ausgaben (die Kosten) sein sollen: Willst du deine wertvolle Zeit opfern und vielleicht Geld verschwenden, weil du zu viele Fehler machst? Oder möchtest du dir nicht doch lieber professionelle Hilfe holen, die dir Zeit und Energie spart und alles daran setzt, dass dein Unternehmen noch profitabler wird?
Ich wünsche dir noch einen erfolgreichen Tag,
Liebe Grüße,
Lee-Anne Herrmann